**SPD vor Ort** bei Laboklin

10. August 2019

5. Juli 2019 - Am vergangenen Freitag traf sich der SPD-Ortsverein Bad Kissingen um Maren Sch-mitt bei LABOKLIN, um sich ein umfassendes Bild vom zweitgrößten europäischen veteri-närmedizinischen Diagnoselabor zu machen, das sich zum einen der wichtigsten Arbeit-geber im Kissinger Landkreis entwickelt hat.

Mit großem Interesse folgten die Mitglieder des Ortsvereins den Ausführungen von Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Müller. An die umfassende Darstellung des Unternehmens mit seinen zahlreichen internationalen Standorten, mittlerweile fast 400 Beschäftigungen und vier Haupttätigkeitsfeldern (Mikrobiologie, klinische Labordiagnostik, Pathologie und Molekularbiologie) schloss sich eine rege Frage- und Diskussionsrunde an, sodass aus der avisierten Stunde schnell eine Doppelstunde wurde. Dabei wurde klar, dass es weit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten im Kissinger Labor gibt, als zunächst gedacht - vor allem qualifizierte Fach- und Tierärzte seien hier gefragt.

Zudem galt es viele interessante Fragen zu den Anforderungen die Stadt betreffend zu beantworten: Unter anderem wurde konstatiert, dass nicht genügend Kinderbetreuungsplätze in der Region vorhanden seien und sich die Öffnungszeiten oft nicht an den gängigen Dienstzeiten orientierten. Dies betreffe nicht nur den Laborbereich, sondern insgesamt den Gesundheitsbereich sowie die Gastronomie; somit bestehe für Bad Kissingen akuter Handlungsbedarf, um nicht die Attraktivität als Standort für Eltern und Alleinerziehende zu verlieren.

Als die Runde auseinanderging, war man sich einig, dass der Besuch für beide Seiten gewinnbringend war und man viele Anregungen in Richtung Stadtrat mit auf den Weg gegeben habe.

LABOKLIN, mit Sitz in Bad Kissingen, ist ein europaweit tätiges, akkreditiertes Fachlabor für veterinärmedizinische Diagnostik und beschäftigt mittlerweile fast 400 Mitarbeiter. Seit 30 Jahren steht das Labor Tierarztpraxen und -kliniken als verlässlicher Partner zur Seite und hat sich in diesem Bereich zu einem der führenden Dienstleister etabliert. Die Leistungsqualität wird durch regelmäßige interne und externe Kontrollen erhalten. Dank regem Austausch mit diversen Forschungseinrichtungen profitieren Kunden von einem hochaktuellen Angebot. Das Spektrum reicht hierbei von Untersuchungen aus dem Bereich der Mikrobiologie, der klinischen Labordiagnostik und der Allergie, bis hin zur Pathologie und Genetik.

Teilen